Ein Ergebnis vom "Erste Hilfe"-Kurs für Schüler und Schülerinnen in der Realschule Tiengen

Am Samstag den 11.11. wurden 20 Achtklässler vom Malteser Hilfsdienst in einem "Ersten Hilfe"-Kurs ausgebildet.

Warum?

Der ZONTA-Club Bad Säckingen rüstet somit die Jugendlichen für ihr GEMIT-Projekt aus.

GEMIT bedeutet Generationen miteinander. Die Schülerinnen und Schüler besuchen Bewohner in Seniorenheimen, Tagesstätten und im Betreuten Wohnen, um sich so Generationen übergreifend sozial zu engagieren. Das entsprechende Schulprojekt heißt Soziales Engagement (SE).

Bis zu den Pfingstferien werden die SchülerInnen Senioren einmal pro Woche 1 Stunde besuchen, mindesten 20 Mal, um mit ihnen etwas zu unternehmen: z.B. im Rollstuhl spazieren fahren, bei der Kaffeetafel helfen, mit ihnen Spiele, wie 'Mensch ärgere Dich nicht' etc. zu machen, sich unterhalten, von alten Zeiten etwas erfahren evtl. stricken oder häkeln zu erlernen und umgekehrt: Neues, wie das Bedienen von Handys und die Arbeit am PC's zu erklären. Also ein nützlicher Austausch zwischen Jung und Alt.