Hauptversammlung des Fördervereins der Realschule Tiengen - Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit hatte der Förderverein im letzten Jahr allen Grund zum Feiern. Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnten die Mitglieder daher auf ein ereignisreiches Jahr mit vielfältigen Aktionen zurückblicken.

Für den Förderverein stand das letzte Jahr ganz im Zeichen seines 10-jährigen Jubiläums. Gefeiert wurde im Rahmen eines Kulturabends in der Realschule, bei dem ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Abendprogramm geboten war. Die Höhepunkte des Abends waren die Aufführung der Theater-AG sowie die Versteigerung von Schüler-Kunstwerken, deren Erlös dem Förderverein zu Gute kam. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bläserklasse, dem Schulchor und der Schulband. Aber auch die Auftritte der Jazz-Tanz-AG und der AG für „kreatives Schreiben“ sorgten für gute Unterhaltung.

Eine weitere Großveranstaltung war die Lesung mit Charles Brauer im Tiengener Schlosskeller, bei der der Schauspieler selbst verfasste Texte von Schülerinnen aus der Arbeitsgemeinschaft für kreatives Schreiben vortrug. Außerdem fanden ein Vortrag zum Thema „Motivation im Smartphonezeitalter“ sowie ein Lernseminar für Eltern und Schüler der Klassen 5 und 6 mit dem renommierten Methodentrainer Wolfgang Endres statt.

Verabschiedung derVorstandsmitglieder

Daneben unterstützte der Förderverein vielfältige Schulprojekte und AG-Angebote. So finanzierte er beispielsweise den 5. Klassen Stadtführungen in Tiengen im Rahmen der Projektwoche. Außerdem übernahm er die Fahrkosten für Schüler, die bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilnahmen. Einigen Lehrern wurde die Teilnahme an einem Lions-Quest-Seminar zur Förderung der Klassengemeinschaft ermöglicht. Zudem erhielten die Schulsanitäter, die Hausaufgabenbetreuung sowie die Arbeitsgemeinschaft für kreatives Schreiben eine finanzielle Unterstützung. Ein großer Erfolg war in diesem Jahr auch der vom Verein geförderte Schulplaner für die Klassen 5 bis 10.

Im Rahmen der Hauptversammlung standen auch die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder an. Sowohl der bisherige 2. Vorsitzende Bernhard Hirt als auch die amtierende Schriftführerin Karin Fischer verließen die Vorstandsriege und gaben ihre Ämter ab. Der Vorsitzende Thomas Loichinger dankte den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und überreichte ihnen ein Präsent. Auch Schulleiter Hans-Martin Bratzel schloss sich den Dankesworten an und würdigte ihr großes Engagement für die Schule. Bei den anschließenden Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Thomas Lochinger und die Kassiererin Monika König einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Janette Matt als 2. Vorsitzende sowie Philipp Ebel als Schriftführer.

Für das kommende Jahr sind bereits weitere Aktionen geplant. Am 18. April 2018 wird ein Vortragsabend mit dem Filmemacher und Medienpädagogen Wilfried Brüning zum Thema „Zwischen zwei Welten – Kinder im medialen Zeitalter“ stattfinden. Geplant ist auch ein Schülertalentabend am 16. Juli 2018 in der Realschule. Abschließend richtete Schulleiter Hans-Martin Bratzel seinen Dank an alle Vorstandsmitglieder und betonte, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins für das Schulleben der Realschule sei.

Bild 1: Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins der Realschule Tiengen (von links nach rechts): Nadja Indlekofer, Schriftführer Philipp Ebel, Kassiererin Monika König,
2. Vorsitzende Janette Matt, 1. Vorsitzender Thomas Loichinger, Konrektorin Magret Teufel, Elternvertreterin Carmen Treffler und Rektor Hans-Martin Bratzel (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Bild 2: Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern: Der bisherige 2. Vorsitzende Bernhard Hirt (außen links) und die amtierende Schriftführerin Karin Fischer (außen rechts) werden von der Kassiererin Monika Fischer und dem 1. Vorsitzenden Thomas Loichinger (Mitte) aus ihren Ämtern verabschiedet