Zeit zum Feiern an der Realschule Tiengen - 107 Schüler erhalten ihre Mittlere Reife

Bei der Abschlussfeier unter dem Motto „Zeit“ hatten die Schulabgänger wirklich allen Grund zum Feiern. Für ihre besonderen Leistungen wurden 21 Absolventen mit Preisen und 19 Absolventen mit Loben ausgezeichnet. Elena Amann schloss als Schulbeste mit der Traumnote 1,0 ab.

Sichtlich stolz und in festlicher Garderobe strömten die 107 Zehntklässler vergangene Woche zu ihrer Abschlussfeier in die Aula der Realschule. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Bläserensemble mit dem Stück „Auf uns“. Auch der Projektchor aus Abschlussschülern unter der Leitung von Michael Götz brachte mit dem Stück „Feuerwerk“ die Freude über das erreichte Ziel glänzend zum Ausdruck. Für gute Unterhaltung sorgten außerdem die Schulband sowie die Jazz Dance AG unter der Leitung von Ellen Wiedner.

In seiner Ansprache beglückwünschte Schulleiter Hans-Martin Bratzel die Abschlussschüler zu ihrer bestandenen Mittleren Reife und betonte, wie stolz die Schule auf ihre bemerkenswerten Leistungen sei. Er dankte ihren Eltern sowie den Lehrern, die durch ihre Hilfe und Unterstützung einen wertvollen Beitrag zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss geleistet hätten. Als Rat gab er den Schülern mit auf den Weg: „Alles im Leben hat seine Zeit. Es gibt einmalige Zeitpunkte, die man besonders genießen sollte. Nutzt eure Zeit und macht etwas aus ihr.“

Schülersprecherin Joana Peinelt blickte in ihrer Abschlussrede auf die sechs Jahre ihrer gemeinsamen Schulzeit zurück. Lebendig beschrieb sie die vielen schönen Erinnerungen und machte deutlich, dass sie die herzliche Atmosphäre an der Realschule immer sehr geschätzt habe. Ihr besonderer Dank galt neben den Eltern und Lehrern vor allem der Schulsekretärin Tanja Geng, bei der sich alle immer gut aufgehoben gefühlt hatten und dem Hausmeister Thomas Gilbert, der sie bei Bedarf mit der notwendigen Nervennahrung versorgt hatte. Als Vorsitzendender des Elternbeirats gratulierte auch Hans-Joerg Berndt den Schülern zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Für die Zukunft wünschte er ihnen alles Gute und drückte ihnen die Daumen, dass sie den richtigen Weg für sich finden.

Bevor die Klassenlehrer der fünf Abschlussklassen den Realschülern endlich ihre langersehnten Prüfungszeugnisse überreichten, wurden die Lob- und Preisträger geehrt. Als Schulbeste schnitt Elena Amann mit der Traumnote von 1,0 ab, dicht gefolgt von Marie Preis mit einem atemberaubenden Schnitt von 1,1. Für ihre besonderen Leistungen wurden 21 Schüler mit einem Notendurchschnitt bis 1,9 mit einem Preis ausgezeichnet. Außerdem erhielten 19 Schüler für einen Schnitt von 2,0 bis 2,2 ein Lob.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Sozialpreises durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins. Für ihr außergewöhnliches soziales Engagement als Schulsanitäterin wurde Laura Nägele mit dem Sozialpreis ausgezeichnet. Als Schulsanitäterin leistete sie nicht nur drei Jahre lang in der Schule sowie bei allen schulischen Veranstaltungen unermüdlich Dienst in Erster Hilfe, sondern erstellte als Sprecherin der Schulsanitäter auch eigenverantwortlich Einsatz- und Dienstpläne. Darüber hinaus ist sie im Ortverband Waldshut-Tiengen des Roten Kreuzes aktiv.

Große Anerkennung gebührte selbstverständlich auch den anderen Schulsanitätern für ihren Dienst in Erster Hilfe. Die beiden SMV-Lehrer Annette Schmidt und Philipp Ebel würdigten zudem die Arbeit der scheidenden Klassensprecher.

Foto: Preisträger der Realschule Tiengen (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Mit einem Preis wurden ausgezeichnet:

Vivien Albicker, Elena Amann, Ida Banholzer, Leonie Bächle, Johanna Blatter, Ugurtan Can Cetin, Soraya Erlemann, Emilia Faustini, Vanessa Gentner, Sara Giaramita, Torben Grötzinger, Marina Huber, Josefin Jäger, Alicia Jordan, Sophia Maier, Julia Pindor, Marie Preis, Lisa Steinbrunner, Vanessa Stüber, Laura-Marie Wenz und Leonie Zumsteg.

Ein Lob erhielten:

Nico Bächle, Nicole Berg, Marco Erne, Jessica Feller, Aileen Flum, Fatos Ganidagli, Theresa Hentschel, Joelyn Jaeckel, Simon Kunz, Laura Liberti, Carla Masche, Marlen Masche, Alicia Schmidt, Franziska Schmidt, Jan Siebold, Zoe Speziga, Philipp Weißenberger, Charlotte Wolfer und Aleyna Yilmaz.

Hier geht es zu den Fotos!