Schüler engagieren sich sozial - Zertifikat für GEMIT-Teilnehmer

Auch im vergangenen Schuljahr haben elf Schüler der Realschule Tiengen für die Teilnahme am GEMIT-Projekt vom ZONTA-Club Bad Säckingen ein Zertifikat bekommen. Sie haben im Rahmen des themenorientierten Projekts „Soziales Engagement“ (SE) während eines Schuljahres Bewohner einer Seniorenwohnanlage besucht.

Mit diesem Projekt will der ZONTA-Club Bad Säckingen eine Brücke über die Generationen hinweg schlagen und junge und ältere Menschen zu einem Erfahrungs-Austausch zusammenbringen. Zum Beispiel berichteten die Jugendlichen, dass sie den Senioren am Computer und beim Gebrauch der Handys Tipps und Hilfe geben konnten. Überdies haben sie einen Einblick in den Alltag von Senioren bekommen und somit mehr Verständnis für andere erfahren. Um für dieses Projekt gut gerüstet zu sein, erhielten die Schüler vorab einen Erste-Hilfe Kurs durch den Malteser Hilfsdienst. Alle Schüler erhielten ein Testat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme bestätigt. Feierlich überreicht wurde ihnen das Testat von Frau Maria von Kageneck und Frau Gerry Meyer-Schierholz, die das Projekt außerschulisch begleiten. Ein gelungenes Projekt, das auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden soll.

Foto: 10 Schüler der Realschule Tiengen haben ein Zertifikat für ihr soziales Engagement im Bereich GEMIT bekommen (von links nach rechts): Maria von Kageneck (Vorsitzende des ZONTA-Club), Miray Fazlioglu, Lisa Fischer, Tamara Strauß, Fabio Merz, Yasar Heidt, Jan Adeler, Tabea Dirr, Lea Blatter, Dana Kaiser, Lehrerin Christiane Isele, Gerry Meyer-Schierholz (ZONTA-Club) (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)