Verabschiedungen an der Realschule Tiengen – Sechs Lehrer sagen Lebewohl

Zum Schuljahresende gehen die Lehrkräfte Barbara Esch, Rudi Etspüler, Kuno Lüber und Thomas Tuschy in den Ruhestand. Mit ihnen verliert die Realschule Tiengen erfahrene Pädagogen, die das Schulleben über Jahrzehnte geprägt haben. Auch Jonathan Kollmar und Fabian Zoller-Wunderlich verlassen die Schule – auf sie warten neue Aufgaben im Schuldienst.

Am letzten Schultag wurden sechs Lehrkräfte im Rahmen einer Schülervollversammlung von den Schülern und dem Kollegium verabschiedet. Zuvor hatte bereits eine Feier stattgefunden, bei der die Fachschaften die Pensionäre mit unterhaltsamen Programmbeiträgen und Präsenten in den Ruhestand entließen.

Barbara Esch kam nach ihrem Referendariat in Heidelberg und ihrer Lehrtätigkeit in Lossburg im Jahr 1997 an die Realschule Tiengen. Besonderen Augenmerk legte sie als Deutsch- und Kunstlehrerin auf die künstlerische Gestaltung des Schulhauses. Mit ihren wechselnden Ausstellungen gelungener Schülerarbeiten prägte sie das Erscheinungsbild des Schulhauses und trug maßgeblich dazu bei, es in einen Ort zum Wohlfühlen zu verwandeln. Für den Fachbereich Deutsch kümmerte sie sich nicht nur um die Verwaltung der Klassenlektüren, sondern organisierte als große Theaterliebhaberin auch regelmäßig Theaterfahrten und setzte sich für den Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ ein.

Rudi Etspüler blickt mit fast vier Jahrzehnten Unterrichtstätigkeit in den Fächern Sport, katholische Religion und Deutsch auf die längste Dienstzeit an der Realschule Tiengen zurück. Direkt nach seinem Referendariat in Grenzach-Whylen kam der gebürtige Tiengener bereits im Jahr 1980 an die Realschule. Er war zehn Jahre lang Vorsitzender der Sportfachschaft und nahm mit seinen Schülern an zahlreichen Sportwettbewerben teil. Für die Schule war vor allem sein großes Engagement als Sicherheitsbeauftragter und als Leiter der Hausaufgabenbetreuung unverzichtbar. Unvergessen werden sicherlich seine ausgefallenen Verkleidungen und kreativen Auftritte bei der Schulfastnacht bleiben.

Kuno Lüber, der ebenfalls in Tiengen geboren und leidenschaftlicher Sportler ist, kam 1994 an die Realschule Tiengen. Zuvor unterrichtete der studierte Mathematik-, Sport- und Informatiklehrer sechs Jahre in der Schweiz und war als Junglehrer auch an einer Deutschen Schule in Südafrika (Johannesburg) tätig. Im Jahr 1998 initiierte er zusammen mit Heide Müller an der Realschule Tiengen die Schulpartnerschaft mit dem Collège Aristide Bruant von Courtenay und organisierte einige Male den Schüleraustausch. Zudem leitete er als Vorsitzender 10 Jahre lang die Mathematikfachschaft. Als Trainer erzielte er mit Generationen von Fußballmannschaften bei Jugend trainiert für Olympia und anderen Turnieren diverse sportliche Erfolge.

Besonders angetan haben es Thomas Tuschy hingegen die Fächer Englisch, Französisch und Geschichte. Nach seiner Lehrtätigkeit an der August-Macke-Schule in Kandern, kam er im Jahr 2010 an die Realschule Tiengen. Da er ein großes Frankreichfan ist, beteiligte er sich viele Jahre am Schüleraustausch mit Courtenay und zeigte sich bei Gegenbesuchen als großzügiger Gastgeber bei der Unterbringung der begleitenden Lehrkräfte. Ihm war es immer ein wichtiges Anliegen, den französischen Austauschschülern die schönsten Seiten der Region des oberen Hochrheins zu zeigen.

Auf Fabian Zoller-Wunderlich warten im kommenden Schuljahr neue Herausforderungen: Er tritt an der Hans-Thoma-Schule in Laufenburg eine Stelle als Konrektor an. Bereits sein Referendariat absolvierte er im Jahr 2009 an der Realschule Tiengen, an der er die Fächer Biologie, Physik und Mathematik unterrichtete und die Mathematikfachschaft leitete. Besonders wertvoll für die Schule waren seine engagierte Mitwirkung im Stundenplanteam sowie seine Mitarbeit bei der Erstellung der Vertretungspläne. Darüber hinaus war er in der Steuergruppe aktiv daran beteiligt, dass Schulentwicklungsprozesse sinnvoll und nachhaltig auf den Weg gebracht wurden.

Nach 17 Jahren in Tiengen wechselt Jonathan Kollmar nun an die Realschule Bad Säckingen. Als begeisterter Chemie- und Biologielehrer betreute er jahrelang die Chemiesammlung und war Vorsitzender des naturwissenschaftlichen Fachbereichs. Neben den Fächern Biologie und Chemie unterrichtete er auch das Fach Mathematik.

Foto: Zum Schuljahresende wurden an der Realschule Tiengen sechs Lehrkräfte verabschiedet (von links nach rechts): hintere Reihe: Barbara Esch, Thomas Tuschy, Rudi Etspüler, Kuno Lüber und Konrektorin Margret Teufel, vordere Reihe: Jonathan Kollmar, Fabian Zoller-Wunderlich und Schulleiter Hans-Martin Bratzel (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)