Großer Besucherandrang beim Tag der offenen Tür an der Realschule Tiengen

Vergangene Woche stellte die Realschule interessierten Eltern und Kindern ihr Bildungsangebot vor. Zahlreiche Ausstellungen und Mitmachangebote luden zum Verweilen ein.

Beim musikalischen Auftakt brachte der Unterstufenchor mit Stücken wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Die Wissenschaft hat festgestellt“ das Publikum zum Schmunzeln. Großen Beifall ernteten auch die Bläserklasse und die Schulband für ihre Auftritte. Anschließend lud Schulleiter Hans-Martin Bratzel alle Besucher herzlich ein, sich von Schülern der Klassen 5b und 5d durchs Schulhaus führen zu lassen und die Ausstellungsräume zu erkunden.

Auf großes Interesse stießen die neuen Tablets, die dank des Sponsorenlaufs „Running for tablets“ angeschafft werden konnten. Die Kinder hatten auch die Gelegenheit, selbst die Tablets zu testen und verschiedene Lernapps auszuprobieren. Zudem konnten sie in einem interaktiven Rundgang die Stadt London kennenlernen. Wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten der Whiteboards sind, wurde ebenfalls demonstriert. Beispielsweise wurden im Fach Englisch interaktive Schulbücher vorgestellt. Außerdem konnte man in verschiedenen Fächern sein Wissen bei einem Lernquiz unter Beweis stellen.

In einer kleinen Schulhausrallye konnten Eltern und Kinder die zusätzlichen Hilfs- und Unterstützungsangebote der Realschule kennenlernen, z.B. die Arbeit der Schulsozialarbeiterin Tanja Zieringer, die Lern- und Schullaufbahnberatung der Konrektorin Margret Teufel oder das Konzept der Streitschlichter. Viele interessante Ausstellungen, in denen auch besonders gelungene Schülerarbeiten wie Lesetagebücher, Plakate, Präsentationsmappen und Bilder boten spannende Einblicke in die schulische Arbeit.

Wer gerne etwas Praktisches machen wollte, kam z.B. in Technik beim Bauen eines Kreisels, beim Backen von Pizza in der Schulküche oder bei der Herstellung eines Linoldrucks im Fach Kunst auf seine Kosten. In den Naturwissenschaften wurden Mitmachexperimente rund ums Thema Farbe und die Arbeit mit dem Mikroskop angeboten. Seine Fitness konnte man im Fach Sport in einem kleinen Fitnessparcours checken lassen. Die Schulsanitäter gaben praktische Tipps in Erster Hilfe und zeigten, wie man Wunden schminkt.

In seiner Ansprache betonte Schulleiter Hans-Martin Bratzel, dass das Kollegium der Realschule Tiengen sehr viel Wert auf die Vermittlung von Fachkompetenzen lege. Eine gute Ausstattung der Schule, wie beispielsweise die neu renovierten Fachräume, aber auch der Einsatz von Aktivboards und Tablets im Unterricht seien dafür wichtige Voraussetzungen.

Foto: Bau eines Holzkreisels: Techniklehrer Thorsten Lehmann und Julia Rothermel erläutern den Kindern alle notwendigen Arbeitsschritte (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Hier geht es zur Fotogalerie!