Zehntklässler der Realschule Tiengen besuchen den Landtag in Stuttgart

Im Rahmen des Schulklassenprogramms des Landes Baden-Württemberg besuchten die Zehntklässler der Realschule Tiengen den Landtag in Stuttgart. Dort stellten sie im Plenarsaal eine Sitzung des Landtags nach und simulierten auch die Wahl des Ministerpräsidenten. Im Anschluss daran, empfingen die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller (CDU) des Wahlkreises Waldshut-Tiengen sowie Gabriele Rolland (SPD) des Wahlkreises Freiburg II die Realschüler zu einem Gespräch.

Die Schüler nutzten die Gelegenheit, die beiden Landtagsabgeordneten zu aktuellen politischen Themen zu befragen. Während des Gesprächs kamen vor allem Fragen zur Klimapolitik und dem neuen Klimapaket der Bundesregierung aber auch zur Pflege sowie zum Thema Gleichberechtigung auf. Mit großem Interesse verfolgten die Jugendlichen die Debatte.

(Fotos: Realschule Tiengen, Karin Petermann)