Berufsinformationstag an der Realschule Tiengen - Schule schließt einen Kooperationsvertrag mit dem Caritasverband Hochrhein e.V.

Die Realschule Tiengen baut ihr Netz der Bildungspartnerschaften weiter aus. Mit dem Caritasverband Hochrhein e.V. konnte ein neuer Partner gewonnen werden. Anlässlich des diesjährigen Berufsinformationstags, schloss die Schule mit dem Caritasverband einen Kooperationsvertrag. Über 20 Aussteller waren zum schulinternen Berufsinformationstag gekommen, um die Schüler über mögliche Ausbildungswege nach der mittleren Reife zu informieren.

Bereits die 7. Kooperationsvereinbarung ist die Realschule Tiengen in der vergangenen Woche eingegangen. Im Rahmen des Berufsinformationstages wurde die Bildungspartnerschaft mit dem Caritasverband Hochrhein e.V. offiziell besiegelt. Feierlich unterzeichneten Schulleiter Hans-Martin Bratzel und Realschullehrer Frank Geiger einen Kooperationsvertrag mit Thomas Schneider, dem Leiter der Personalentwicklung des Caritasverband Hochrhein e.V.. Zentrales Anliegen dieser Bildungspartnerschaft ist die Intensivierung der Zusammenarbeit, um die Schüler optimal auf den Übergang ins Berufsleben vorbereiten zu können. Thomas Schneider betonte: „In der Kooperation mit der Realschule sehen wir die Chance, Jugendliche noch besser über die Arbeit im sozialen Bereich informieren und neue Auszubildende gewinnen zu können.“ Im sozialen Bereich herrsche ohnehin Fachkräftemangel und da könne eine solche Kooperation sicherlich helfen dem entgegenzuwirken, so Schneider. Frank Geiger, der seit vielen Jahren für die Berufsorientierung an der Realschule zuständig ist, ist stolz auf diese neue Bildungspartnerschaft. Heute sei es erforderlich, den Schülern möglichst früh ein breites Spektrum aufzuzeigen, welche beruflichen Möglichkeiten es gibt, merkt er an.

Zum Berufsinformationstag waren vorrangig Schüler der achten und neunten Klassen eingeladen, um sich einen Überblick über verschiedene Berufsfelder zu verschaffen oder um Detailinformationen zu bestimmten Ausbildungsberufen zu erhalten. In seiner Eröffnungsrede dankte Organisator Frank Geiger den vielen Ausstellern, seien es Behörden oder Firmen, für ihre Messestände und Informationsangebote. Unter den Ausstellern im Erdgeschoss und im Obergeschoss der Aula waren auch die bestehenden Bildungspartner der Realschule. Mit Hilfe eines Erkundungsbogens sollten die Schüler ihr Wissen zu den Berufsfeldern vertiefen. Der kleine und überschaubare Rahmen einer Tischmesse bot ihnen die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Besonders durch die vielen Auszubildenden an den Messeständen, die den Jugendlichen ihren Betrieb und die Inhalte ihrer Ausbildung erläuterten, erhielten die Schüler Informationen aus erster Hand.

Bild: Die Mitarbeiter des Caritasverbands Hochrhein e.V. sowie Rektor Hans-Martin Bratzel (3. von links), Thomas Schneider von der Personalentwicklung (4. von links) und Lehrer Frank Geiger (2. von rechts) freuen sich über die neue Bildungspartnerschaft (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)