Ein Grund zum Feiern: 10-jähriges Jubiläum des Fördervereins der Realschule Tiengen

Vergangene Woche feierte der Förderverein der Realschule Tiengen im Rahmen eines Kulturabends sein 10-jähriges Jubiläum. Höhepunkte der Veranstaltung waren der Auftritt der Theater-AG sowie die Versteigerung von Kunstwerken.

Trotz sommerlicher Temperaturen ließen es viele Eltern und Schüler nicht nehmen, zum Kulturabend in der Aula der Realschule zu kommen. Geboten wurde ein buntes, abwechslungsreiches Abendprogramm, das vom Vorsitzenden des Fördervereins, Thomas Loichinger, moderiert wurde. Den musikalischen Auftakt der Veranstaltung bildete ein Auftritt der Schulband unter der Leitung von Michael Götz. Mit ihren gekonnt dargebotenen Rockklassikern sorgten sie während des gesamten Abends für gute Unterhaltung.
Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Aufführung der Theater-AG unter der Leitung von Dorothea Albiker und Alexander Jäger. Stück für Stück präsentierten sie, unterbrochen von anderen Programmbeiträgen, Szenen ihres selbst geschriebenen Theaterstücks „Ein Paket für Versace“. Den Rahmen dieses sehr unterhaltsamen Theaterstücks bildete der Postbote, der bei seinem Versuch, dem Modedesigner Versace ein Paket zuzustellen von Szene zu Szene „stolperte“. Auf seinem Weg begegnete er zunächst einer etwas bizarren Frau im Park, platzte dann versehentlich in die Proben einer Ballettgruppe und traf anschließend auf zwei nervöse Prüflinge, die gerade zu ihrer mündlichen Prüfung gebeten wurden. Bevor er jedoch endlich sein Paket abgegeben konnte, begegnete er in der Supertalent-Show Dieter Bohlen sowie einigen Darstellern. Schließlich landete er mitten in einer Modenschau mit berühmten Modedesignern wie Gucci, Joop und auch Versace, dem er nach einem gelungenen Catwalk endlich sein Paket überreichen konnte.

Mit großer Spannung verfolgte das Publikum die Versteigerung von Kunstwerken, die im Rahmen des Kunstunterrichts bei Barbara Esch von Schülern angefertigt worden waren. Geleitet wurde die Auktion von Volker Schreiber, der es verstand die Bilder sowie ihre Entstehungsgeschichte mit Leben zu füllen und für jedes Bild einen passenden Käufer zu finden. Bei der Versteigerung standen folgende Bilder zum Verkauf: „Sonnenuntergang“ von Justin Schweigl (Kl. 9c), „Nature against industry“ von Chiara Giannotto (Kl. 10c), „Sehnsucht“ von Elanur Erdogan und Valerie Starke (10c), ein Portrait von Alina Geng (Kl. 10a) und die Tuschezeichnung „Rabe“ von einer ehemaligen Abschlussklasse und Todd Purchase. Der Erlös von dieser Versteigerung kommt nun dem Förderverein zu Gute.
Doch der Abend hatte noch mehr zu bieten. Unter der Leitung von Marion Purchase, Stefan Rehm und Teddy Ezra stellte die Bläserklasse ihr musikalisches Können unter Beweis. Der Schulchor mit ihrem Chorleiter Michael Götz brachte die Zuschauer mit Liedern wie dem „Dracula-Rock“ zum Schmunzeln. Die Jazz-Tanz-AG von Dorothea Runge hatte für diesen Abend eine Tanzvorführung einstudiert. Außerdem präsentierten die Schülerinnen Carina Zieringer (Kl. 6c), Alessandra Teinzler (7a) und Tamara Strauß (Kl. 7a) einige ihrer selbst geschriebenen Texte aus der Arbeitsgemeinschaft für „kreatives Schreiben“ von Gesine Cahnezli und Stephanie Schweitzer. Großen Zuspruch fanden auch die Turnvorführung von Jana-Ina Balke und Dana Kaiser (Kl. 7d) sowie der Schlagzeug-Auftritt von Randy Knittel (Kl. 5c). Für das leibliche Wohl wurde von den Klassen 8d und 9b mit Essens- und Getränkeständen gesorgt.
Zum Abschluss dieser gelungenen Jubiläumsfeier ehrte Thomas Loichinger als Vorsitzender des Fördervereins Konrektorin Margret Teufel für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Vorstand des Fördervereins. Er dankte ihr für ihre tatkräftige Unterstützung des Fördervereins seit seiner Gründung im Jahr 2007. Sein besonderer Dank galt auch dem Lehrer Michael Götz für die Betreuung der Tontechnik bei allen schulischen Veranstaltungen.

Bild: Die Theater-AG unter der Leitung von Dorothea Albiker und Alexander Jäger präsentierte ihr selbst geschriebenes Stück „Ein Paket für Versace“ (Bild Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Hier geht's zur Fotogalerie!