Die neuen Schüler-Medienmentoren der Realschule Tiengen - Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur digitalen Zukunft

Die neuen Schüler-Medienmentoren Leni Böttiger und Rafael Coelho halten stolz das von Dr. Susanne Eisenmann (Ministerin für Kultus, Jugend und Sport) unterschriebene Zertifikat in den Händen. 

Im Laufe ihrer Ausbildung im Kreismedienzentrum Waldshut lernten die beiden Schüler der Klasse 7c verschiedene Inhalte rund um das praktische Arbeiten mit Medien. Der Fokus lag dabei u.a. auf der Erstellung von Print- Audio- und Videoproduktionen sowie Präsentationen. Ebenso wurden Leni Böttiger und Rafael Coelho gezielt auf die Tätigkeit als Medienmentor(in) vorbereitet, indem man folgende Fragen aufgriff: Wie leitet man eine Gruppe? Wie löst man Konflikte? Wie plant man sein eigenes Angebot? Zum Schluss der Ausbildung fuhren alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in das SWR-Studio nach Baden-Baden, um die Arbeit in einem Fernsehstudio hautnah mitzuerleben. 

Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer und schulinternen Multimediaberater Manuel Diesel werden die beiden für das kommende Schuljahr ein Angebot sowohl für die Schülerschaft als auch für das Kollegium der Realschule Tiengen entwickeln. 

Die Realschule Tiengen befindet sich weiterhin auf einem guten Weg, die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich in das Schulleben einzubinden und damit die Heranwachsenden für die digitale Zukunft vorzubereiten.

 

Hier klicken, um weitere Infos zur SMEP-Ausbildung zu bekommen. 

 

(Foto: Rafael Coelho und Leni Böttiger; © Realschule Tiengen, Manuel Diesel)