Die Arbeitsgemeinschaft für kreatives Schreiben – von den Anfängen bis heute

Die AG für kreatives Schreiben gibt es seit dem Schuljahr 2013/14. Geleitet wird sie von Stephanie Schweitzer und Gesine Cahenzli.

Im selben Schuljahr kommt es auch zu einem ersten Kontakt zwischen dem Schauspieler Charles Brauer und der Realschule Tiengen.

Deutschstunde mit Tatort-Kommissar

Am 18. Juli 2014 findet unser erster Kulturabend mit Charles Brauer statt.

Kulturabend mit Charles Brauer

Im Herbst 2014 wird unsere Schülerin Hannah Schönberg mit einem Bundespreis ausgezeichnet

Realschülerin gewinnt Preis bei Autorenwettbewerb

Im Frühjahr 2015 veröffentlichen wir unsere erste KREA, eine Anthologie der AG für kreatives Schreiben.

Bildschirmfoto 2017-08-22 um 17.45.36.png

Am 26. Juni 2015 findet an unserer Schule ein zweiter Kulturabend statt, in dessen Rahmen Charles Brauer Texte aus der Arbeit der AG für kreatives Schreiben liest.

Brauer4.jpg

brauer5.jpg

Im Sommer 2015 wird auf unserer Homepage eine Hörgalerie eingerichtet. Hier werden Texte aus der AG-Arbeit von unseren Autorinnen und Autoren vorgelesen.

Hörgalerie der AG Kreative Schreibwerkstatt

Im Schuljahr 2015/16 werden an der Realschule Tiengen erstmals zwei Kurse für kreatives Schreiben angeboten, einer für die Klassenstufen fünf und sechs und ein zweiter für alle am Schreiben interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse sieben.

Im Schuljahr 2015/16 wird unter der Leitung von Gudrun Koch eine AG für Illustration ins Leben gerufen, die Texte aus der Arbeit der AG für kreatives Schreiben für die KREA illustriert.

Im März 2016 findet ein Treffen der AG für kreatives Schreiben mit der 21-jährigen Nachwuchsautorin und Bundespreisträgerin Ann-Kathrin Bielang statt.

Ann-Kathrin Bielang hat als Preisträgerin am Treffen junger Autoren in Berlin teilgenommen. Sie gibt unseren Schülerautorinnen Einblicke in ihr literarisches Schaffen und beantwortet die Fragen unserer AG-Teilnehmerinnen. Unsere Schülerautorinnen lesen eigene Texte vor und erhalten von Ann-Kathrin Bielang eine Rückmeldung. Der Austausch findet in einer sehr offenen Atmosphäre statt.

krea.jpg

Im Mai 2016 erscheint unsere Anthologie, die KREA 2015/16.

Bildschirmfoto 2017-08-22 um 17.35.50.png

Am 13. Mai findet in den Schwarzenbergsälen im Schloss Tiengen unser dritter Kulturabend mit Charles Brauer statt.

„Er bringt die Texte zum Leuchten!“

Hier ein Artikel zum vierten Kulturabend mit Charles Brauer.

Ein literarischer Genuss für Jung und Alt

Und auch in den Jahren 2016 und 2017 hat uns Charles Brauer mit seinen Auftritten in den Bann gezogen.

Fotogalerie zur Lesung mit Charles Brauer am 26.05.2017

Video zur Lesung von Charles Brauer am 26.05.2017