Stufenplan

Der Stufenplan

Oft sind wir sehr stark mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen belastet.
Um uns gegenseitig zu entlasten, aber auch um ein transparentes und juristisch korrektes Vorgehen für alle Beteiligten sicherzustellen, haben wir den Stufenplan eingeführt.
Hierin werden die einzelnen Schritte bei Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen entsprechend dem § 90 geregelt. Er bietet Chance und Hilfe zu Veränderung.

Der Stufenplan

  • soll die Schüler dabei unterstützen, nicht aus der Schulgemeinschaft zu fallen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
  • soll die Lehrer dabei unterstützen, durch die Beschäftigung mit problematischen Schülern nicht die Verantwortung für die gesamte Klasse aus dem Auge zu verlieren.
  • soll die Konsequenzen für das Fehlverhalten eines Schülers für die Schüler, für alle Lehrer und für seine Eltern transparent machen.

 

Modell des Stufenplans