Tag der offenen Tür

Herzlich willkommen beim digitalen "Tag der offenen Tür" an der Realschule Tiengen!

Maennchen 2 Maennchen

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen stehen vor einer schwierigen und wichtigen Entscheidung für ihre schulische Laufbahn. Um die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, lädt die Realschule Tiengen traditionell zum Tag der offenen Tür ein.

Wir wollen uns schon jetzt vorstellen und versuchen, über die digitalen Medien erste Kontakte zu knüpfen. Hierzu findet am 27. Februar zwischen 10 und 12 Uhr ein virtueller Tag der offenen Tür statt.

Die Fachschaften der einzelnen Fächer wie auch Schulsanitäter, SMV, Förderverein haben sich viel Mühe gegeben, und so können alle Interessierten zu den einzelnen Bereichen informative, bunte und interessante Eindrücke sammeln. Diese Filme können weiter unten abgerufen werden. Unter großer Unterstützung der Schülerfirma „Reality Schooltime“ konnte sogar ein professioneller Film über die Schule gedreht werden.

Zusätzlich gibt es am virtuellen Tag der offenen Tür eine Live-Fragerunde im Beisein der Schulleitung und ausgewählten Lehrkräften. Zu dieser Live-Fragerunde können sich Interessierte bis zum 26.2. über die E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Die Anmeldung an der Realschule Tiengen für das kommende Schuljahr 21/22 kann leider in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden. Gerne hätte die Realschule Tiengen die neuen Fünftklässler zur Anmeldung persönlich begrüßt und kennengelernt - aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ist dies leider nicht möglich. Für eine erfolgreiche Anmeldung stehen alle nötigen Daten, Unterlagen und Formulare auf der Schulhomepage unter der Seite "Anmeldung"(oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; Tel.:07741/833551 (8:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

Um euch einenersten Eindruck zu verschaffen, macht doch einfach einen Rundgang mit den Filmen unserer Schülerfirma (RealtySchoolTime) durch unsere Schule (die unterstrichenen Texte sind oft verlinkt und können angeklickt werden.)

Ihr könnt nun den Schulfilm anschauen und weiter unten sehen, wie ein Stundenplan der 5. Klasse aussehen kann.

Schulfilm Realschule Tiengen

Beispiel eines Stundenplans der 5. Klasse!

[Wenn Sie ein unterstrichenes Fach im Stundenplan anklicken, können Sie auch sehen, was sich hinter diesem Fach genau verbirgt.]

Stunde
 Montag   Dienstag   Mittwoch   Donnerstag   Freitag
Deutsch Deutsch BK -
BN Mathematik BK Deutsch Geographie
 IFS  Mathematik Englisch Deutsch  BN
 Musik   Geographie  Deutsch  Musik BN
Sport Schwimmen
BN Mathematik  Religion
Sport Schwimmen  -  Religion  Mathematik
In den höheren Klassenstufen 6 - 10
erwarten euch noch viele weitere tolle Fächer
(siehe unten)
 WBS Technik Französisch AES Informatik Physik
AGs Chemie  Gemeinschafts-
kunde
Biologie Sporttage  Geschichte

[IFS = Sozialstunde Förderung mit Klassenlehrer; BN = Biologie&Naturphänomene; BK = Bildende Kunst]

Außerdem erwarten euch an der Realschule Tiengen - je nach Angebot - viele tolle
Veranstaltungen & Arbeitsgemeinschften (AG´s)

Oder macht euch doch am Besten selbst einen Eindruck und

schaut hier die Bildergalerie unserer Schule an!