Mit sportlichem Schwung in die Ferien - Abwechslungsreiche Sporttage an der Realschule Tiengen

Sporttag1

Die Sporttage vor den Osterferien sind an der Realschule Tiengen längst zur Tradition geworden und sind aus dem Schulleben gar nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr standen die letzten beiden Schultage vor den Ferien wieder ganz im Zeichen des Sports und die rund 700 Schüler der Realschule hatten die Gelegenheit, sich in zahlreichen Wettkämpfen zu messen.

Im Rahmen der zweitägigen Sporttage für die Klassen 5 bis 7 und 8 bis 10 hatten alle Schüler die Möglichkeit, eine Sportart frei zu wählen. Die Auswahl reichte von Mannschaftssportarten wie Völkerball, Hockey, Volleyball, Basketball und Fußball bis zu Individualsportarten wie Tischtennis und Badminton. Für die Schüler der Unterstufe wurde zusätzlich ein Fitnessparcours angeboten, bei dem sie an einzelnen Stationen neben ihrer Ausdauer und Fitness auch ihre Geschicklichkeit testen konnten. Mit ihren großartigen sportlichen Leistungen konnten sich Kassandra Kustminych (5d), Mika Streule (5a), Dean Zamore (5d), Leila Kaiser (6e), Frederik Stoll (6e), Elias Kaiser (7a), Leonie Narr (6e), Ferhard Hasan (7c) und Sophia Waber (7b) als Jahrgangsbeste der Jahrgänge 2009-2012 durchsetzen. Bei den Wettkämpfen, bei denen die Spieler kräftig von ihren Mitschülern angefeuert wurden, ging es zum Teil ganz schön spannend zur Sache. Alle erstplatzierten Schülermannschaften und Einzelsportler wurden am Ende mit Urkunden geehrt.

Den Höhepunkt der beiden Sporttage bildeten die Staffelläufe aller Klassen sowie das Lehrer-Schüler-Basketballspiel. Unter großen Beifallsstürmen verfolgten die Klassenkameraden den Ausgang der Staffelläufe, schließlich ging es darum mit seiner Klasse den Sieg in der jeweiligen Jahrgangsstufe zu holen. Noch ausgelassener wurde die Stimmung bei dem traditionellen Spiel der Schüler gegen die Lehrer. Am Ende musste sich die Schülermannschaft allerdings den Lehrern im Basketball mit 4:10 geschlagen geben.

Wie immer waren die Schulsanitäter unter der Leitung von Annette Schmidt sofort zur Stelle, wenn es darum ging, kleinere und größere Wunden zu versorgen. Neben den Schulsanitätern gilt auch ein ganz herzlicher Dank an die beiden Helferklassen 8b und 7c für ihre tatkräftige Unterstützung der Sportlehrer bei der Durchführung der Sporttage unter der Federführung von Tanja Brauner.

Bild 1 Basketball.JPG
Basketball – eine von vielfältigen Sportarten, die von den Schülern bei den zweitägigen Sporttagen frei gewählt werden konnten (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Bild 2 Basketballspiel Schüler gegen Lehrer.JPG
Eines der Highlights der Sporttage war das Basketballspiel der Schüler gegen die Lehrer (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)