Das Schülertalent 2024 - Talentshow an der Realschule Tiengen

Bei Talentshow unter dem Motto „Das Schülertalent – Be a star!“ wurde das beste Talent der Schule gesucht. In der Show kämpften die zehn Finalisten um den heißbegehrten Titel als „Schülertalent 2024“. Sie hatten es geschafft, sich bei den Castings gegen ihre Mitstreiter durchzusetzen und sich so einen Platz im Finale zu sichern.

Eröffnet wurde die Show mit einem Tanz der Klasse 7a, die die Show zusammen mit ihrem Klassenlehrer Philipp Ebel organisierte und durchgeführte. Im Finale von „Das Schülertalent – Be a Star!“ traten zehn junge Talente der Realschule Tiengen an. Die Teilnehmer hatten sich in den Wochen zuvor in der Schule in Castingshows ihre Mitstreiter durchgesetzt. Über 200 Gäste verfolgten in der Aula der Realschule die Talentshow. Die Familien, Freunde und Fans der Talente waren gekommen, um sie zu unterstützen und „anzufeuern“.

Geboten war ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Es machte Freude, die Auftritte der Finalisten zu verfolgen. Neben mehreren Gesangsauftritten von Mia Kropf (Kl. 7a), Yvonne Ritzmann (Kl. 5c), Sarah Hartkopf (Kl. 9d), Chayenne Oumissi (Kl. 7b) und einem Duett von Sofie Villinger (Kl. 10b) und Eleni Isele (Kl. 8a), war auch ein Akkordeon-Stück von Julia Boll (Kl. 6a) geboten. Daneben gab es mehrere Tanzauftritte: Georgina Dedaj (Kl. 5c) führte einen traditionellen albanischen Tanz in Tracht auf, Santosh Prasath (Kl. 8d) tanzte zu indischer Musik und Maria Sachs, Kim Böttinger, Ileana Rizzo, Adriana Evarte (Kl. 7c, Kl. 6e und Kl. 7b) hatten sich ihre eigene Choreographie für ihre Tanzgruppe ausgedacht. Für gute Unterhaltung sorgte auch die Darbietung von Sara Cindric (Kl. 6c) mit ihren Hula-Hoop-Reifen. Alle Akteure wurden für ihre Auftritte vom Publikum mit großem Beifall belohnt.

Am Ende hatte dann das Publikum die Qual der Wahl: Per Stimmzettel wählte es die Plätze 1-3 des Schülertalents 2024. Auch die Jury durfte für ihren Favoriten Punkte vergeben. Gastjuror Jochen Frank Schmidt, Mitbegründer des Gloria-Theaters Bad Säckingen, bildete zusammen mit drei Schülern der Klasse 7a die Jury, die die einzelnen Auftritte kommentierte.

Mit seinem atemberaubenden Tanzauftritt wurde Santosh Prasath (Kl. 8d) Sieger des Supertalents 2024. Der Gastjuror Frank Schmidt kommentierte seinen Auftritt begeistert mit den Worten: „Dieser Tanzauftritt war etwas vom Besten, das ich je gesehen habe.“ Santosh Prasath stellte mit seinen außergewöhnlichen Dancemoves eindrucksvoll unter Beweis, wie viel Power in ihm steckt und wie enorm beweglich er ist. Auf den zweiten Platz wählte das Publikum Mia Kropf (Kl. 7a) mit ihrer gefühlvoll gesungenen Ballade „If only“ von Dove Cameron. Chayenne Oumissi sicherte sich mit ihrer außergewöhnlichen Stimmfarbe den dritten Platz mit dem Song „Fire on Fire“ von Sam Smith. Alle Talente wurden mit Preisen ausgezeichnet. Auch für das Publikum gab es Preise: Etliche Gewinner von Gutscheinen wurden gezogen. Durch Spenden von örtlichen Betrieben, durch Unterstützung durch den Förderverein und Eintrittsgelder wurde das „Schülertalent“ finanziert.

Eine ganz besondere Ehre war es für Jana Maier (Abschlussschülerin 2023) und Tilda Graf (Kl. 9c) nochmals auftreten zu dürfen. Dem Publikum wurde bei der grandiosen Turnshow sehr schnell klar, weshalb die beiden Turnerinnen bei der letzten Talentshow 2022 zum Supertalent gekürt wurden.

Zum Schluss bedankte sich Lehrer Philipp Ebel bei seiner Klasse 7a für ihren tatkräftigen Einsatz bei der Organisation und Durchführung der Talentshow sowie beim Förderverein und den örtlichen Betrieben für ihre Unterstützung. Sein ganz besonderer Dank galt den Finalisten: „Vielen Dank für eure tollen Auftritte - ohne euch wäre diese Veranstaltung nie möglich gewesen.“

Sieger
Bild 1: Das Schülertalent 2024: Der Sieger Santosh Prasath (vorne im Bild) stellte hier nochmals eindrucksvoll sein Können beim Tanzen unter Beweis (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Zweitplatzierte
Bild 2: Mit ihrer gefühlvoll gesungenen Ballade „If only“ sicherte sich Mia Kropf den zweiten Platz (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Tanz 7a
Bild 3: Das Organisationsteam (die Klasse 7a) eröffnete die Talentshow mit einem Tanz (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)